Vom 04.09 bis zum 08.09.2023 war die Projektwoche in der Inselschule Fehmarn in Burg. Eines der vielen Projekte war „Aus Alt wird Kunst“. Es ging darum, aus gebrauchten Materialien Skulpturen zu erschaffen.
In dem Projekt „Aus Alt wird Kunst“ erstellten die Schüler/innen aus von ihnen gewählten Recycling-Materialien Skulpturen im Kunstraum C1. Diesen wurden dann noch farbliche Akzente hinzugefügt. Die Leiterin dieses Projekts war Frau Bönninghausen.
Die Idee des Projekts entstand durch eine Künstlerin. Nach einer Einführung arbeiteten die Schüler/innen die ersten Stunden theoretisch. Anschließend konnten sie frei und individuell an ihren eigenen Werken arbeiten. Die Schüler/innen verwendeten Autoreifen, Sprühfarben, Holz, Restmüll oder Verpackungen für die Gestaltung ihrer Skulpturen.
Wir konnten einige Projektteilnehmer/innen interviewen. Thore, einer der Schüler, meinte dass er das Projekt ausgewählt habe, weil er es interessant fand und es ausprobieren wollte. Seiner Meinung nach sei das Projekt kreativ und habe Spaß gemacht. Er habe zu Beginn erwartet, dass die Schüler/innen in diesem Projekt Roboter bauen werden.
Leon, der andere Befragte, meinte, dass es ihm ebenfalls gefallen habe. Für ihn war es das einzige Projekt, das ihm gefallen habe. Er erwartete vor Projektstart, dort Skulpturen bauen zu können.